FDP Kreisverband Rastatt wählt neuen Kreisvorstand und den Europakandidaten

Leon Prohaska,Lutz Jäckel,  Alena Trauschel MdL, Diana Nguyen-Müller, Dr. Christian Müller MdL, Dr. Andreas Czech, Julian Geretzky, Heiko Buss, Petra Zink und Prof. Dr. Benjamin Kern
Leon Prohaska,Lutz Jäckel, Alena Trauschel MdL, Diana Nguyen-Müller, Dr. Christian Müller MdL, Dr. Andreas Czech, Julian Geretzky, Heiko Buss, Petra Zink und Prof. Dr. Benjamin Kern

Diese Woche fand die FDP-Kreismitgliederversammlung unter der Versammlungsleiterin der Ettlinger Landtagsabgeordneten Alena Trauschel in Rastatt statt. Der alte und neue Kreisvorsitzende Lutz Jäckel sprach in seinem Bericht davon, dass in diesen schwierigen Zeiten, wo gerade eine Vielzahl von kriegerischen Auseinandersetzungen und Einschränkungen der Grundrechte in vielen Ländern der Welt stattfinden, wir Freie Demokraten die Verpflichtung haben, uns diesen Entwicklungen entgegenzustellen und unsere Werte insbesondere die der Freiheit zu verteidigen. Er sprach vom Motto des Bundesparteitages „Machen was wichtig wird“ über die Arbeit der Ampel in Berlin und das wir unsere Erfolge deutlicher hervorheben müssen. Jäckel berichtete von der Notwendigkeit das geplante GEG gründlich zu überarbeiten und erst dann im Parlament zu behandeln.
Thema war weiterhin das laufende Volksbegehren der Landes FDP gegen den XXL-Landtag und die Vorbereitungen für die 2024 stattfindende Europa und Kommunalwahl. Eine Herzensangelegenheit des Kreisvorsitzenden war jedoch sein Wunsch, dass sich mehr Frauen in der FDP engagieren und mietarbeiten, allerdings ohne Quotenregelung. Er dankte den scheidenden Vorstandmitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit der letzten Jahre. Bei den anschließenden Wahlen wurde Petra Zink und Prof. Dr. Benjamin Kern zu den  stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Mark Eckstein zum Schatzmeister gewählt. Vervollständigt wurde der Vorstand durch die Beisitzer Heiko Buss, Julian Geretzky Diana Nguyen-Müller, Leon Prohaska und Dr. Andreas Czech. Zum Kassenprüfer wurden Gisela Geckler und Martin Votteler benannt.
Ein weiterer Gast war der Brettener Landtagsabgeordnete Dr. Christian Jung, der in seinem Grußwort über die Arbeit im Landtag und der FDP-Fraktion sprach. Besonders freute ihn dabei, dass im Kreisverband Rastatt sich viele junge Menschen in der FDP engagieren und mitarbeiten.
Bei der anschließenden Wahl des Europakandidaten konnte sich der 19 jährige Leon Prohaska aus Gaggenau gegen einen weiteren Kandidaten durchsetzen. In seiner Vorstellung sprach er  davon, dass Europa unsere Zukunft ist und er Europa als globaler Akteur sieht, der in vielen  Fragen eine Vorreiterrolle übernehmen muss und er sich dafür einsetzt. Er sprach von den   gemeinsamen Werten wie Demokratie, Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit die das Gerüst von Europa bilden.

Lutz Jäckel, Leon Prohaska, Alena Trauschel MdL, Dr. Christian Müller Md

Als Kandidat für den Kreisverband zum Europatag nach Berlin wurde Lutz Jäckel und als Stellvertreter Benjamin Kern, für die Nominierung eines Kandidaten über den Bezirk wurde Leon Prohaska und als Ersatzkandidatin Diana Nguyen-Müller gewählt.
Für die Landesvertreterversammlung die im Oktober in Kehl für die Wahl der Europakandidaten und Kandidatinnen stattfindet, wurden als Delegierte Lutz Jäckel, Pr. Dr. Benjamin Kern, Diana Nguyen-Müller, Dr Christian Müller, Leon Prohaska und Dr. Andreas Czech, als Ersatzdelegierte Simon Kübel, Dr. Kurt Rohner, Gisela Geckler und Volker Rehfeld gewählt.
Der anschließende Programmpunkt der neuen Satzung wurde auf einen späteren Zeitpunkt  vertagt. Nach besonderem Dank an die Wahlkommission und an die Versammlungsleiterin Alena Trauschel konnte der neue und alte Kreisvorsitzende Lutz Jäckel die Versammlung schließen.

Rastatt den 23.05.2023
Lutz Jäckel