Geschichte und Zukunft vereint – die FDP Rastatt besucht Berlin

FDP Rastatt Kreisverband Berlin Liberal Reichstagsgebäude Kuppel
Die Teilnehmer aus dem Kreisverband Rastatt beim Rundgang auf dem Reichstagsgebäude

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ Ein Spruch, den wir normalerweise nur von euphorisierten Fußballfans kennen, wurde am 31. Juli 2022 für sechs Mitglieder aus dem FDP Kreisverband Rastatt Realität. Ermöglicht wurde dies durch die Bundespresseagentur (BPA) unter Betreuung von Judith Skudelny (MdB). Verlief die Bahnfahrt nach Berlin von Stuttgart aus noch sehr holprig, folgten dafür drei spannende und lehrreiche Tage.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Montags besuchte die Gruppe zunächst eine Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen, in der früher Stasi-Gefangene unter furchtbaren Umständen hausen und verweilen mussten. Durch die spannende Führung durch einen Zeitzeugen und einen Historiker bekam die Gruppe viele spannende und gleichzeitig schockierende Eindrücke eines dunklen Kapitels deutscher Nachkriegsgeschichte. Anschließend lernten sie erstmalig Teile Berlins kennen, bis es nach einer kleinen Stärkung in Richtung Bundestag ging. Neben einem Vortrag im Plenarsaal über die Aufgaben und Historie des deutschen Parlaments konnte die Gruppe auch mit Judith Skudelny, unserer Betreuungsabgeordneten, über spannende aktuelle Fragen debattieren und einen hautnahen Eindruck in die politische Arbeit eines Abgeordneten bekommen.

Reichstagsgebäude FDP Rastatt Murgtal Sinzheim Halberstung Plittersdorf Vormberg
Ein Foto vor dem Reichstagsgebäude durfte natürlich nicht fehlen

Nach einem gelungenen Abend besichtigte die liberale Truppe dienstags eine Ausstellung im Deutschen Dom über unsere Demokratie und ihre Strukturen. Anschließend stand ein Besuch der East-Side-Gallery und eine Führung durch die Gedankstätte Berliner-Mauer an, im Zuge dessen die Gruppe viele spannende Details über die Teilung Deutschlands lernte, die man nicht in jedem Geschichtsbuch findet. Spätestens an diesem Punkt wurde abermals aufgezeigt, welchen unbezahlbaren Wert die Freiheit jedes Individuums ist und wie wichtig es ist, diese Freiheit zu verteidigen. Einen gelungenen Abschied fand der Abend mit einer Schifffahrt über die Spree, bei der die Gruppe neben ordentlicher Verpflegung auch einen spannenden Überblick über Berlin und seine diversen Facetten bekam. Am Mittwoch, dem letzten Tag, stand noch ein Besuch im Museum Berlin-Karlshorst an, ehe sich die Truppe zurück in Richtung Baden begab.
Unsere Mitglieder bedanken sich herzlich bei der Bundespresseagentur für diese tolle Möglichkeit, Berlin – politisch wie historisch – kennen und eventuell sogar lieben zu lernen.

FDP Kreisverband Rastatt
Alle Teilnehmer aus dem Kreisverband Rastatt

Julian Geretzky, Vorstandsmitglied und Teilnehmer der Fahrt, ergänzt: „Einen besonderen Dank möchten wir dabei an Matthias Knobloch, unseren Touristenführer der Bundespresseagentur, aussprechen, der uns mit viel Humor und Fachwissen durch Berlin geführt hat. Ebenfalls an Frau Heide Skudelny, unsere ehrenamtliche Reiseleiterin sowie unseren Busfahrer „Juri“ gebührt unsererseits ein großes Dankeschön. Wir bedanken uns für diese Möglichkeit und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen – mit Berlin und den liberalen Freunden aus der Umgebung, die wir im Zuge der BPA-Fahrt kennenlernen konnten.“